Stromanbieter-Test von DtGV und N24: ENSTROGA in den Top 5

Berlin, den 12. April 2017 - Das unabhängige Forschungsinstitut DtGV, die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH, hat in Kooperation mit N24 auf der Suche nach den besten Energieversorgern, 111 national tätige Stromanbieter untersucht. Im Gesamtergebnis landete die Berliner ENSTROGA AG dabei in den Top 5 unter allen teilnehmenden Energieversorgern.

Preise im Focus der Untersuchung

In einem sich ständig verändernden Strommarkt ist die regelmäßige Überprüfung durch unabhängige Institutionen ein wichtiges Hilfsmittel. Nur so erhält der Verbraucher einen aussagekräftigen Überblick über die Energieanbieter, der sich nicht allein durch die Platzierung auf den bekannten Vergleichsportalen stützt. In der aktuellen Studie des DtGV und N24 wurden die Stromversorger umfassend geprüft. In den vier Kategorien Preise, Kundenservice, Tarifoptionen und Internetauftritt galt es das Stromangebot zu vergleichen. Gemessen wurden die günstigsten Tarife über 12 verschiedene Städte (Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart) und in 3 unterschiedlichen Verbrauchsfällen. Dabei wurden Tarife mit Vorkasse, Kaution, Paket- oder Volumenmodell sowie Boni nicht berücksichtigt. Der Preis nahm mit einem Anteil von 50 % die wichtigste Rolle ein. In der Gesamtwertung der Tarife flossen Service und Tarifoptionen gleichermaßen noch mit 20 % ein. Das Internet bzw. der Internetauftritt des Anbieters stellten die übrigen 10 %.

ENSTROGA bleibt günstig

Insbesondere bei den Preisen ging die Schere zwischen den Anbietern weit auseinander. Immer noch sind es hier generell eher die Stadtwerke, die teurere Tarife anbieten, als alternative Stromversorger. Die ENSTROGA bewies mit der aktuellen Studie erneut, dass sie nach wie vor zu den günstigsten Anbietern am Markt gehört. Das überzeugende Bild des Berliner Energieversorgers wurde von der guten Bewertung der Tarifoptionen abgerundet. „Je mehr Varianten der Anbieter offeriert, umso genauer kann der Kunde das Angebot auf seine Bedürfnisse zuschneiden“, so die DtGV über das untersuchte Kriterium. Aber auch beim Service, bei dem es um die Kommunikation per E-Mail und Telefon mit dem Kunden ging, machte der Berliner Versorger eine gute Figur. Ganze 92 % der gesamtmöglichen Punkte holte die ENSTROGA sogar bei der Bewertung ihres Internetauftritts. Insgesamt landete die ENSTROGA in der Gesamtwertung damit auf dem 5. Platz.

In Stuttgart auf Platz 1

Und nicht nur das tolle Gesamtergebnis kann sich sehen lassen, auch in der regionalen Auswertung erzielte die ENSTROGA in allen 12 untersuchten Städten hohe Ränge und war überall in den Top 10 vertreten. Absolutes Highlight: In Stuttgart konnte die ENSTROGA alle anderen Anbieter hinter sich lassen und sicherte sich so den 1. Platz! Sowohl das Top-Ergebnis aus Stuttgart, als auch die hohe Platzierung in der Gesamtauswertung wurden selbstverständlich gebührend vom ENSTROGA-Team gefeiert, das weiter dafür sorgen wird, günstige Energie zu fairen Konditionen für die Verbraucher zur Verfügung zu stellen.

Diese Webseite verwendet Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.

Durch klicken auf „Cookies zulassen“ erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies zu Marketing- und zu Analyse-Zwecken setzen.

Unter „Cookie Einstellungen“ können Sie mehr darüber erfahren, wie Cookies verwendet werden und individuelle Einstellungen vornehmen.

Cookie Einstellungen
Cookies zulassen
 
Cookie Einstellungen
Notwendige Cookies
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name
Gültigkeitsdauer
Zweck
PHPSESSID
Session
Bestellprozess
use_cookies
1 Jahr
Bestellprozess
consentChoice,
analytics
14 Tage
Status Cookie-Vereinbarung

Statistik Cookies
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Betreibern zu verstehen wie Besucher mit Webseiten interagieren. Dies geschieht indem Informationen anonymisiert gesammelt und ausgewertet werden.
Name
Gültigkeitsdauer
Zweck
_ga
2 Jahre
Google Analytics
_gid
1 Tag
Google Analytics
_gat
1 Minute
Google Analytics
ads
ga-audiences
(Pixel)
2 Jahre
Google Ads
Remarketing
doubleclick
1 Jahr
Google Ads
Tracking
Einstellungen speichern